Donnerstag, 13. März 2008

nur nicht ins schwitzen kommen!

so, mein liebes online tagebuch, hier bin ich wieder, habe mir ein wenig zeit gelassen, meine gedanken zu sammeln und wollte nicht gleich ins kraut schiessen!

es ist einmal mehr an der zeit, dem personal vom haus 02, abteilung 04, des kantonsspitals st gallen ein kränzlein zu winden! der letzte gang des chemo zyklus ging einmal mehr äusserst erfreulich über die bühne, mit guter betreuung inklusive! selbst die intrathekale applikation am dienstag lief erste sahne, und so plagt mich denn heute nicht mal der übliche kopfschmerz, es gibt dieser tage allein ein wenig wiederkehrende müdigkeit ... und wie geht es nu weiter?

tscha, das ist eine gute frage, die mich dieser tage auch immer wieder beschäftigt! der chemo zyklus ist jetzt abgeschlossen, und am mittwoch nach ostern wird dann ein PET scan durchgeführt, und dessen resultate werden dann weisen, was zukünftig anstehen wird ... wieviel tumorgewebe ist noch im körper, und wichtiger, sind dort noch aktive krebszellen auszumachen?

tags drauf werden ron und ich dann mit prof cerny, dem leiter der onkologie zusammensitzen, der uns dann die weiteren wege aufzeigt, von relativ harmlos (noch zweimal immuntherapie, die kenn ich ja schon, und könnte ambulant eingeleitet werden) bis hin zu einer hochdosierten chemotherapie mit autologer stammzellengabe (das wäre dann wohl gemäss allgemeinen aussagen sehr sehr heftig, mit gewissem risiko und einem längeren krankenhausaufenthalt versehn ... das macht denn doch ein wenig nachdenklich, ob der heftigkeit - aber no pain, no gain! das soll denn im wirkungsfall auch wirklich alles aktive krebsgewebe platt machen) ... eine gewisse anspannung ist auf jeden fall nicht abzustreiten ... und darum, geneigte leserin, geneigter leser, ist das auch ein thema, über das ich mich bis nach ablauf des scans nicht gross weiter äussern will ... da mach ich mir schon genug gedanken drüber, und bin froh, wenn es mir gelingt, das ab und an auf die seite zu schieben! also, wait and see, und darob nicht zu sehr ins schwitzen kommen!



auch wenn es, wie gerade gesehen, probate mittel zumindest gegen reichlich achselschweiss gibt!

good night and good luck!

Keine Kommentare: